Mittwoch, 5. April 2006
blog links
bee_intime, 21:40h
heute wichtige Links zum Thema gefunden:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/default.shtml
(Lerntheorien)
http://klippundklar.blog.de/
(Masterthese zum Thema Weblog)
http://www.heise.de/bin/tp/issue/r4/dl-artikel2.cgi?artikelnr=17617&zeilenlaenge=72&mode=text
(Artikel: Wie Jugendliche Weblogs nutzen)
http://edublog-phr.kaywa.ch/game-based-learning/spielend-lernen.html
(education moblog)
http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=520456.htm
(kreatives Schreiben)
http://www.lehrerforum.at/texte/Weblog_im_DU.pdf
(zum kreativen Schreiben)
http://beat.doebe.li/bibliothek/b02602.html
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/Weblogs.shtml#Weblogs
(Blogs als Werkzeug für das selbstorganisierte Lernen)
http://edublog-phr.kaywa.ch/moblog/index.html
(Einsatzmöglichkeiten von Weblogs in der Schule)
http://das-nicht-der-blog.blogspot.com/2005/02/das-blog-nicht-der-blog.html
(heißt es das Blog oder der Blog?)
http://www.abseits.de/weblogs.html
(Verschiedenes zum Thema Weblog)
http://www.realitylab.at/pdf/weblogs.pdf
(Weblogs - eine Webkultur des Wissens)
http://www.politik-digital.de/text/edemocracy/netzkultur/blogger/jschmidtBlogger-Studie060214.shtml
(Online-Befragung zum Thema Bloggen)
http://www.rebeccablood.net/essays/weblog_history.html
(history of weblogs)
http://www.deutsch.tsn.at/wp/?p=27
(kreatives Schreiben im Deutschunterricht)
http://www.bardo-herzig.de/testblog/index.php?blog=1
(Lehren und Lernen mit Weblogs)
Stangl, Werner: Weblogs – Werkzeuge für selbstorganisiertes Lernen. Internet-Verweis:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/Lerntagebuch.shtml
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/default.shtml
(Lerntheorien)
http://klippundklar.blog.de/
(Masterthese zum Thema Weblog)
http://www.heise.de/bin/tp/issue/r4/dl-artikel2.cgi?artikelnr=17617&zeilenlaenge=72&mode=text
(Artikel: Wie Jugendliche Weblogs nutzen)
http://edublog-phr.kaywa.ch/game-based-learning/spielend-lernen.html
(education moblog)
http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=520456.htm
(kreatives Schreiben)
http://www.lehrerforum.at/texte/Weblog_im_DU.pdf
(zum kreativen Schreiben)
http://beat.doebe.li/bibliothek/b02602.html
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/Weblogs.shtml#Weblogs
(Blogs als Werkzeug für das selbstorganisierte Lernen)
http://edublog-phr.kaywa.ch/moblog/index.html
(Einsatzmöglichkeiten von Weblogs in der Schule)
http://das-nicht-der-blog.blogspot.com/2005/02/das-blog-nicht-der-blog.html
(heißt es das Blog oder der Blog?)
http://www.abseits.de/weblogs.html
(Verschiedenes zum Thema Weblog)
http://www.realitylab.at/pdf/weblogs.pdf
(Weblogs - eine Webkultur des Wissens)
http://www.politik-digital.de/text/edemocracy/netzkultur/blogger/jschmidtBlogger-Studie060214.shtml
(Online-Befragung zum Thema Bloggen)
http://www.rebeccablood.net/essays/weblog_history.html
(history of weblogs)
http://www.deutsch.tsn.at/wp/?p=27
(kreatives Schreiben im Deutschunterricht)
http://www.bardo-herzig.de/testblog/index.php?blog=1
(Lehren und Lernen mit Weblogs)
Stangl, Werner: Weblogs – Werkzeuge für selbstorganisiertes Lernen. Internet-Verweis:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/Lerntagebuch.shtml
... comment
bee_intime,
Montag, 10. April 2006, 12:39
weitere Literatur
Hug, T. (2005). PISA und andere Erinnerungen. Beiträge der Medienpädagogik zur
Vermeidung von „educational lags“. Ein Plädoyer für zukunftsorientierte Reformen unter den
Auspizien des „mediatic turn“. Medienimpulse (Heft 53). Wien: BMUK.
(zu Pisa und Aufgaben der Medienpädagogik)
Röll, F. (2003). Pädagogik der Navigation. Selbstgesteuertes Lernen mit Neuen Medien.
München: kopaed.
(aktuelle Lernkonzepte)
Wittig, C. (2003). Interaktivität im Netz – mehr als Klicken? Soziale Kompetenz im Internet
als nächster Bildungsschwerpunkt. In Fußmann, A., Palme, H., Sunderer A. (Hrsg.),
Medienbildung. Beiträge aus Theorie und Praxis von Schule und Jugendarbeit (S. 73-78).
Nürnberg: emwe-Verlag.
(zur sozialen Kompetenz)
Blieberger, G. (2001). Die neuen Medien im Deutschunterricht der BHS. Masterthese, Abt.
Telekommunikation, Information und Medien, Donau-Uni Krems.
(generell zum Einsatz neuer Medien im D-U.)
Kittelberger, U. Upgraden ist cool. Solidarität, Jänner 2006 (887), S. 9.
(Schüler keines deutschen Satzes mehr mächtig?)
Vermeidung von „educational lags“. Ein Plädoyer für zukunftsorientierte Reformen unter den
Auspizien des „mediatic turn“. Medienimpulse (Heft 53). Wien: BMUK.
(zu Pisa und Aufgaben der Medienpädagogik)
Röll, F. (2003). Pädagogik der Navigation. Selbstgesteuertes Lernen mit Neuen Medien.
München: kopaed.
(aktuelle Lernkonzepte)
Wittig, C. (2003). Interaktivität im Netz – mehr als Klicken? Soziale Kompetenz im Internet
als nächster Bildungsschwerpunkt. In Fußmann, A., Palme, H., Sunderer A. (Hrsg.),
Medienbildung. Beiträge aus Theorie und Praxis von Schule und Jugendarbeit (S. 73-78).
Nürnberg: emwe-Verlag.
(zur sozialen Kompetenz)
Blieberger, G. (2001). Die neuen Medien im Deutschunterricht der BHS. Masterthese, Abt.
Telekommunikation, Information und Medien, Donau-Uni Krems.
(generell zum Einsatz neuer Medien im D-U.)
Kittelberger, U. Upgraden ist cool. Solidarität, Jänner 2006 (887), S. 9.
(Schüler keines deutschen Satzes mehr mächtig?)
... link
... comment
bee_intime,
Montag, 10. April 2006, 13:04
weitere blog links
Reichmayr, I. (2005). Wikis, Blikis, Blogs, Glogs, Vlogs, Moblogs oder Wie internetbasierte
Kommunikationsgemeinschaften die Massenmedien beeinflussen können. Medienerziehung
(Heft 51). Wien: BMUK.
Reichmayr, I. (2005). Weblogs von Jugendlichen: Gestaltung des Ich als interaktives Spiel mit Sprache und Design. Medienimpulse (Heft 54). Wien: BMUK.
(Selbstdarstellung und neue sprachliche Ausdrucksformen)
http://www.mediamanual.at/mediamanual/workshop/pdf/medienkultur/Weblogmanual.pdf
(Erklärung und Auflistung weiterführender Links)
http://www.peter.baumgartner.name/weblog/weblog-oder-nachricht
(Gedankensplitter von Prof. Peter Baumgartner)
Rasco Perschke und Maren Lübcke,
Zukunft Weblog?! – Lesen, Schreiben und die Materialität der Kommunikation.
Anmerkungen zu einem neuen Typus der Online-Kommunikation aus
kommunikationstheoretischer Sicht.
http://www.soz.uni-frankfurt.de/K.G/B7_2005_Perschke_Luebke.pdf
http://www.malmoe.org/artikel/erlebnispark/516
(Interview mit Thomas Burg)
Baumgartner, Peter (2005): Eine neue Lernkultur entwickeln: Kompetenzbasierte
Ausbildung mit Blogs und E-Portfolios. In: ePortfolio Forum Austria 2005. Hrsg.: V.
Hornung-Prähauser. Salzburg, Österreich. 33-38.
http://www.peter.baumgartner.name/article-de/eine-neue-lernkultur-entwickeln-kompetenzbasierte-ausbildung-mit-blogs-und-e-portfolios/
http://knowledgetree.flexiblelearning.net.au/edition04/pdf/Blogging_to_Learn.pdf
(blogging to learn)
Gumbrecht, Michelle (2004): Blogs as „Protected Space“. Vortrag bei der World Wide
Web Conference, 17-22.4.2004, New York. Internet-Verweis:
http://www.blogpulse.com/papers/www2004gumbrecht.pdf
Herring, Susan C.; Scheidt, Lois Ann; Bonus, S.; Wright, Elijah (2004): Bridging the
Gap: A Genre Analysis of Weblogs. 2004, Proceedings of the Thirty-Seventh Hawai’i
International Conference on System Sciences (HICSS-37), Internet-Verweis:
http://www.ics.uci.edu/~jpd/classes/ics234cw04/herring.pdf
Ingrid Francisca Reichmayr,
Weblogs von Jugendlichen als Bühnen des Identitätsmanagements. Eine explorative
Untersuchung.
http://www.soz.uni-frankfurt.de/K.G/B8_2005_Reichmayr.pdf
Möller, Erik (2005): Die heimliche Medienrevolution. Wie Weblogs, Wikis und freie
Software die Welt verändern. Hannover.
http://medienrevolution.dpunkt.de/files/Medienrevolution-1.pdf
Mosel, Stephan (2005): Praktiken selbstgesteuerten Lernens anhand der Nutzung von
web-basierten Personal-Publishing-Systemen (Diplomarbeit).
http://weblog.plasticthinking.org/media/1/diplomarbeit-weblogs-lernen.pdf
Reichmayr, Ingrid Francisca (2002): Unser tägliches Blog gib uns heute: Jäger,
Sammler, Zurschausteller, Freaks: Die Weblogger. In: Medienimpulse 41/2002. Internetverweis:
http://www.mediamanual.at/mediamanual/themen/pdf/medien/41_Reichmayr.pdf
Kommunikationsgemeinschaften die Massenmedien beeinflussen können. Medienerziehung
(Heft 51). Wien: BMUK.
Reichmayr, I. (2005). Weblogs von Jugendlichen: Gestaltung des Ich als interaktives Spiel mit Sprache und Design. Medienimpulse (Heft 54). Wien: BMUK.
(Selbstdarstellung und neue sprachliche Ausdrucksformen)
http://www.mediamanual.at/mediamanual/workshop/pdf/medienkultur/Weblogmanual.pdf
(Erklärung und Auflistung weiterführender Links)
http://www.peter.baumgartner.name/weblog/weblog-oder-nachricht
(Gedankensplitter von Prof. Peter Baumgartner)
Rasco Perschke und Maren Lübcke,
Zukunft Weblog?! – Lesen, Schreiben und die Materialität der Kommunikation.
Anmerkungen zu einem neuen Typus der Online-Kommunikation aus
kommunikationstheoretischer Sicht.
http://www.soz.uni-frankfurt.de/K.G/B7_2005_Perschke_Luebke.pdf
http://www.malmoe.org/artikel/erlebnispark/516
(Interview mit Thomas Burg)
Baumgartner, Peter (2005): Eine neue Lernkultur entwickeln: Kompetenzbasierte
Ausbildung mit Blogs und E-Portfolios. In: ePortfolio Forum Austria 2005. Hrsg.: V.
Hornung-Prähauser. Salzburg, Österreich. 33-38.
http://www.peter.baumgartner.name/article-de/eine-neue-lernkultur-entwickeln-kompetenzbasierte-ausbildung-mit-blogs-und-e-portfolios/
http://knowledgetree.flexiblelearning.net.au/edition04/pdf/Blogging_to_Learn.pdf
(blogging to learn)
Gumbrecht, Michelle (2004): Blogs as „Protected Space“. Vortrag bei der World Wide
Web Conference, 17-22.4.2004, New York. Internet-Verweis:
http://www.blogpulse.com/papers/www2004gumbrecht.pdf
Herring, Susan C.; Scheidt, Lois Ann; Bonus, S.; Wright, Elijah (2004): Bridging the
Gap: A Genre Analysis of Weblogs. 2004, Proceedings of the Thirty-Seventh Hawai’i
International Conference on System Sciences (HICSS-37), Internet-Verweis:
http://www.ics.uci.edu/~jpd/classes/ics234cw04/herring.pdf
Ingrid Francisca Reichmayr,
Weblogs von Jugendlichen als Bühnen des Identitätsmanagements. Eine explorative
Untersuchung.
http://www.soz.uni-frankfurt.de/K.G/B8_2005_Reichmayr.pdf
Möller, Erik (2005): Die heimliche Medienrevolution. Wie Weblogs, Wikis und freie
Software die Welt verändern. Hannover.
http://medienrevolution.dpunkt.de/files/Medienrevolution-1.pdf
Mosel, Stephan (2005): Praktiken selbstgesteuerten Lernens anhand der Nutzung von
web-basierten Personal-Publishing-Systemen (Diplomarbeit).
http://weblog.plasticthinking.org/media/1/diplomarbeit-weblogs-lernen.pdf
Reichmayr, Ingrid Francisca (2002): Unser tägliches Blog gib uns heute: Jäger,
Sammler, Zurschausteller, Freaks: Die Weblogger. In: Medienimpulse 41/2002. Internetverweis:
http://www.mediamanual.at/mediamanual/themen/pdf/medien/41_Reichmayr.pdf
... link
... comment